Sie sind hier

Festgottesdienst 125 Jahre Pfarrgemeinde Baden

Datum: 
Sonntag, 29. September 2019 - 10:00 bis 13:00

mit Superintendent Mag. Lars Müller-Marienburg

Festgottesdienst mit anschl. Agape

Anlässlich „125 Jahre Eigenständigkeit Evangelische Gemeinde Baden“ findet dieser Festgottesdienst mit Pfarrer Wieland Curdt in der evangelischen Kirche Baden statt. Im Anschluss laden wir herzlich zur Agape.

Im Jahr 2017 feierte die Evangelische Gemeinde das 130jährige Jubiläum des Kirchengebäudes. Damals, 1887, war Baden allerdings noch keine eigenständige Pfarrgemeinde. Die Evangelischen Christen wurden von der evangelischen Gemeinde in Mödling „versorgt“. Die Anzahl der Badener Protestanten wuchs jedoch stetig an. Es entstand ein Wir-Gefühl und ein gemeinsames Selbst. So wurde die Evangelische Gemeinde am 29. September 1894 zu einem eigenständigen Pfarramt erklärt. Die Badener Protestanten konnten auf diese Weise ihr Gemeindeleben freier gestalten. Dies war eine wichtige Grundlage für ihre gedeihliche Entwicklung.

Aus diesem Anlass findet dieser besondere Festgottesdienst mit anschließender Agape statt. Zu dieser Veranstaltung sind Sie herzlich eingeladen.