Gustav Adolf-Verein, Zweigverein Niederösterreich

Julius Raab-Promenade 18
3100 St. Pölten
ernst.pokorny [at] schule.at

Der Gustav Adolf-Verein wurde 1861 in Österreich gegründet. Er ist der älteste Verein der Evangelischen Kirche in Österreich. Er trägt den Namen des schwedischen Königs Gustav Adolf (1594-1632), der im 30-jährigen Krieg auf der Seite der Evangelischen gekämpft hat. Der Gustav Adolf-Verein hilft Gemeinden in der Diaspora. Er finanziert seine Arbeit durch Kinder-und Haussammlungen, Kollekten, Erlöse der jährlichen Gustav Adolf-Feste, Spenden seiner Mitglieder.

Unterstützt werden: Renovierungen, Neubau und Ausstattung von Kirchen und Gemeinderäumen, Kindergärten und Schulen, diakonische Einrichtungen, Gemeindezentren, evangelische Minderheiten in aller Welt.
Der Gustav Adolf-Verein schafft Gemeinschaft durch Feiern beim jährlichen Gustav Adolf-Fest/Kirchentag.