Amstetten-Waidhofen/Ybbs

Gottesdienst 1. und 3. So i. M., 10.00 Uhr
Pfarrer Mag. Siegfried Kolck-Thudt 0699/18877 321
Kurator Ing. Michael Loos 0677/626 61 337
Predigtstationen: Hollenstein a. d. Ybbs, Stadt Haag, Waidhofen a. d. Ybbs, Ybbs a. d. Donau

Evangelisch Sein im Mostviertel ist eine Herausforderung, der wir in gutem Miteinander und mit viel Phantasie begegnen. Vom Sitz des Pfarramtes in Amstetten aus wird die geistliche und seelsorgerliche Betreuung der Menschen gewährleistet, die in der ausgedehnten Diasporagemeinde zwischen Haag und Ybbs an der Donau, Altenmarkt im Yspertal und Hollenstein leben.

Das Evangelische Zentrum Waidhofen an der Ybbs wartet auf mit einer breiten Palette von Bildungsangeboten, aber auch so manchem kirchenmusikalischen Ohrenschmaus in der historisch beachtlichen Bürgerspitalkirche, die durch ihre gemeinsame Nutzung mit der katholischen Gemeinde vor Ort auch für die gedeihliche ökumenische Zusammenarbeit in der Region signifikant ist.

"Prüfet alles und das Gute behaltet", diese biblische Einsicht ist für die Evangelische Kirche eine Grundlage für die Bildung als Zusammenhang von Lernen, Wissen, Können, Wertbewusstsein, Haltungen (Einstellungen) und Handlungsfähigkeit im Horizont sinnstiftender Deutungen des Lebens.

Nachlese