Mödling

Kurator DI Dr. Robert Fenz
Predigtstationen: Waisenhauskirche in Mödling - Gottesdienst So 10.30 Uhr

"backstage" schnuppern ins Ehrenamt

Die Arbeit in unserer Pfarrgemeinde wird von einzelnen Dienstgruppen versehen. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erledigen eigenständig die ihnen anvertrauten Aufgaben und übertragenen Arbeitsbereiche. Die Pfarrer sind oft, aber nicht immer Teil der Dienstgruppe. Geleitet werden diese Dienstgruppen in der Regel von einem der Mitarbeiter und nur in Ausnahmen von einem der Pfarrer.

Ein solches System verlangt natürlich nach einer Vielzahl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Um schon Jugendliche zur Mitarbeit in unserer Pfarrgemeinde zu begeistern und vorzubereiten, haben wir das Projekt "backstage" ins Leben gerufen.

Seit einigen Jahren besteht der Wunsch, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Beginn ihres Engagements auf ihre Tätigkeit vorzubereiten. Hier soll "backstage" Abhilfe schaffen. In acht Seminaren werden ihnen Handwerkszeug und wichtige Informationen näher gebracht, vom Spieleseminar über Erste-Hilfe-Kurse bis hin zu Rechte und Pflichten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Gesprächsführung. Gleichzeitig schnuppern die Jugendlichen in die Arbeit hinein und besuchen verschiedene Kreise und Gruppen. Sie sammeln so praktische Erfahrungen. Sie werden im Laufe eines Schuljahres gut auf die Arbeit vorbereitet und können mit größerer Sicherheit die Herausforderungen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit meistern. Erfreulicherweise haben sich den Fortbildungsseminaren auch altverdiente Mitarbeiter angeschlossen, damit können die "Neuen" auch gleich in diese Gemeinschaft hineinwachsen und sich zu Hause fühlen.

Bei unserem alljährlichen Sommerfest werden die "backstagler" offiziell als Mitarbeiter unserer Pfarrgemeinde vorgestellt, ausgesandt und für ihren Dienst gesegnet.