Perchtoldsdorf

Pfarrer MMag. Andreas Fasching 0699/188 77 328
Kurator Mag. Werner Fragner 0650/865 3801

Themen-Gottesdienste

Am Anfang stand die unbefriedigenden Erfahrung, dass bei klassischen Bildungsveranstaltungen - wochentags und abends, selbst bei einem brennenden Thema und hochkarätigen Referierenden, sich nur 10 bis 15 Personen einfinden. Am Sonntag sind wir im Normalfall immer schon 60 bis 70 Leute und Themen bekommen so eine breitere Resonanz. Natürlich kann dann weder die/der Referierende ein langes Referat halten und sich eine einstündige Diskussion daran schließen noch kann der Gottesdienstablauf so bleiben wie sonst.
Aus diesen Erfahrungen und Überlegungen ist ein neues Gottesdienst-Format entstanden. Der Eingangsteil besteht aus Lied, Begrüßung, Psalm- und/oder Kyrie-Gebet. Dann folgen ein maximal fünfminütiger biblischer Impuls des Pfarrers und ein etwa zehnminütiges Statement eines Gastes. Danach die Einladung an alle, sich mit Fragen und eigenen Erfahrungen einzubringen. Abschluss mit Fürbittengebet, Vaterunser und Segen. Dazwischen Musik und Gemeindegesang. Der Gottesdienst dauert etwas länger als gewöhnlich, aber nie mehr als 75 Minuten. Parallel findet wie immer Kinder-Gottesdienst statt. Nach dem Gottesdienst können Gespräche am Buffet noch nachklingen oder weitergeführt werden.

Unsere Themen-Gottesdienste finden viermal jährlich statt. Sie leben wesentlich von der Beteiligung der Teilnehmenden. Gott-sei-Dank herrscht in der Christ-Königs-Kirche eine so offene und vertrauensvolle Atmosphäre, dass viele sich sehr persönlich zu Wort melden. Zu Gast waren bei uns schon: Seth Adzokatse, Cecily Corti, Markus Fellinger, Ulrich Körtner, Günter Lenhart, Daoud Nassar, Renée Schröder, Uta Zeuge-Buberl.